Wahlwinkel ist eine 650- Seelen-Gemeinde am Vorrand des Thüringer Waldes und wurde erstmals 1186 urkundlich erwähnt. Heute ist Wahlwinkel ein Ortsteil der Stadt Waltershausen. Das Dorf liegt unmittelbar an der A 4 und direkt an der Anschlussstelle "Gotha-Boxberg". Unser "Hexenhäuschen" mit erzgebirgischer Volkskunst liegt direkt in der Ortsmitte, an der Straßenkreuzung nach Waltershausen und Schnepfenthal.


Das Haus, wohl Ende des 19. Jahrhunderts in Fachwerk erbaut, war früher das Domizil der Familie Backhaus. Bis zum Jahre 1985 wohnte hier Anna Backhaus. Sie lebte früher in diesem Häuschen auf engstem Raum mit Ehemann Alfred und 3 Kindern. Ihr Vater hatte das kleine Gebäude Mitte der 30- Jahre für 1200 Reichsmark gekauft. Und vorher, so wird berichtet, waren ein älteres Fräulein und ihre Ziege die einzigen Bewohner.

 

Schon mehrfach sollte das Häuschen abgerissen werden, um Platz für Straßenbaumaßnahmen zu schaffen. Doch weder die braunen noch die roten Machthaber haben es je durchgesetzt und so konnte es 1989 die Familie Wettengl von der Kommunalen Wohnungsverwaltung erwerben.
Das schwammbefallene Untergeschoss wurde komplett in Fachwerk ersetzt, das Sichtfachwerk des Obergeschosses wurde restauriert und mit Kreuzsprossenfenstern versehen.

Am 17. November 1990 eröffnete hier Sylke Wettengl ihr Geschäft für erzgebirgische Volkskunst und bietet in einer umfangreichen Ausstellung ganzjährig traditionelle Erzeugnisse aus Seiffen, Olbernhau und Umgebung an.